Zu Gast bei der Schufa: Kontakt und LOS!

Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums präsentierten unter dem Motto „Kontakt und LOS“ in Berlin vor geladenen Gästen und einer Fachjury ihre Vision der Zukunft des Bezahlens.

Die Stufe 12 nahm am Projekt der Schufa teil (Auskunftgeber über potentielle Kreditnehmer), bei dem es speziell um digitale Bezahlmethoden ging. Ziel war es, eine Methode zu entwickeln, um einer selbst gewählten Altersgruppe das digitale Bezahlen (z. B. Klarna, Paydirekt, Paypal, biometrische Zahlungsmethoden und kontaktloses Zahlen mit Karte) vertraut zu machen.

Basierend auf einem Prozessmodell setzten sich die Schülerteams eigenständig mit innovativer Projektentwicklung auseinander, entwickelten Ideen, definierten Arbeitsfelder und legten Meilensteine fest. Immer im Fokus: der Pitch in Berlin. Dazu lud die Schufa 30 Schüler*innen sowie vier begleitende Lehrer*innen nach Berlin ein.

Bei der Präsentation auf der Bühne im Microsoft- Gebäude „Unter den Linden“ trat das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg gegen Teams aus Stuttgart, Wunsiedel und Köln an und belegte den 2. Platz. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro ging an das Team aus Wunsiedel, das mit seinem Projekt „YEP, die App mit Pepp“ die Jury begeisterte.

Nach der Präsentation der Projektergebnisse  blieb den Schüler*innen noch genug Zeit, die Stadt besser kennen zu lernen, sei es durch den Besuch des Museums „Topographie des Terrors“ oder eine kleine Tour durchs Regierungsviertel.

Zurück