Sportunterricht mal anders

In ihren letzten Schulwochen machten unsere angehenden Abiturienten einen etwas anderen Sportunterricht. Sportlehrerin Frau Stoeber „gab die Pfeife ab“ und die Schüler*innen wechselten die Rolle zu Workshop-Leiter*innen.

Als Kickoff für diese aktive Unterrichtsreihe diente ein Besuch in der Krafthalle in Köln. Die Krafthalle ist kein gewöhnliches Fitnessstudio. Unter sportwissenschaftlicher Anleitung hat man sich dort dem wettbewerbs- wie freizeitorientierten Kraftsport verschrieben. Absolventen der Sporthochschule Köln leiteten die Schüler*innen in den drei Disziplinen Kraftdreikampf, Functional Fitness und Athletiktraining an. Die Schüler*innen lernten so den Workshop-Charakter kennen sowie das „Eisen“ zu lieben – Letzteres mal mehr, mal weniger ;) Am Ende des Tages freuten sich die Schüler*innen über einen interessanten und aktiven Schultag.

Mithilfe des Wissens, dass sie im Fitness-Workshop erhalten haben, gestalteten die Schüler*innen in Kleingruppen selbstständig eigene Workshops. Schüler*innen wurden zu Experten in sportlichen Bereichen, die sie auch in ihrer Freizeit ausüben. Das Resultat zeigte nicht nur Expertenwissen, sondern auch eine Menge Spaß und Motivation im Sportunterricht.

Zurück