Skischulwoche 2019

„Lass die Sonne in dein Herz…“ – der Song der Gruppe Wind wurde zum Fahrtenlied der Skischulwoche 2019. Diese führte die KBKO-Schneesportfreunde nach einem erfolgreichen Aufenthalt im vergangenen Jahr erneut nach Kiefersfelden und in die Skiwelt Wilder Kaiser Brixental.

Als die Gruppe am zweiten Skitag ins Skigebiet fuhr, stellte Busfahrer Ulli spontan seine DJ-Qualitäten unter Beweis. Er spielte das Lied und alle stimmten ein. Umgehend kam hinter den Gipfeln des Kaisergebirges die Sonne hervor. So wurde das Zelebrieren des Liedes zum täglichen Ritual. In diesem Sinne wuchs die Schüler*innengruppe, die sich aus allen Bildungsgängen der Schule rekrutierte, sehr schnell zusammen und zeigte sich auf und neben der Piste als tolle Gemeinschaft.

Bei einer Skischulwoche darf Didaktik auch nicht fehlen. Nach dem Prinzip der Binnendifferenzierung wurde das Skigebiet in verschiedenen Skigruppen von Anfängern bis Profis erkundet. Insbesondere an den ersten beiden Tagen lernten die Ski- und Snowboardanfänger den Schnee aus nächster Nähe kennen. Niemand gab jedoch auf, so dass am letzten Tag alle sicher und schwungvoll den Berg herunterkamen. Der Bergdoktor musste nicht eingreifen.

Sehr gute Schneeverhältnisse, ein gastfreundliches Hotel, ein sympathischer Busfahrer und alle Teilnehmer*innen selbst machten die Tage am Wilden Kaiser zu einer gelungenen und harmonischen Skischulwoche.

Nach vier Skitagen und einer kurzweiligen Rückfahrt gehörten die abschließenden Worte Busfahrer Ulli. Er bedankte sich bei der Gruppe und sprach Schüler*innen wie Lehrer*innen ein großes Kompliment aus - für Sportlichkeit, Teamgeist und Sangeskunst. Die Gruppe revanchierte sich musikalisch.

Falls das Lied jemand unerwartet nicht kennen sollte, kann er diesem Link folgen!

Zurück