KBKO-Helfer im Ahrtal

Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums  sind am Dienstag, den 25. Januar ins Ahrtal gefahren, um dort bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Bei der Einfahrt in das stark betroffene Gebiet des Ahrtals ist es im Bus sehr still geworden. Die Zerstörung in der Realität zu erleben, war doch etwas anderes, als die Naturkatastrophe "nur" über die mediale Berichterstattung zu erfahren.

Nach einem stärkenden Frühstück durften sich alle ihr Equipment für die Arbeit abholen. Entlang der Ahr wurden Holz, Metall und Plastikmüll gesammelt, auch Teddybären und Rasierer waren unter den Fundstücken. Die Gummersbacher Helfer waren tief beeindruckt von der Dankbarkeit, die ihnen entgegengebracht wurde. Zu sehen, wie viel den Betroffenen und Freiwilligen vor Ort die Hilfe und Anteilnahme bedeutet, hat die Gymnasiasten berührt. Nach der Arbeit gab es ein wärmendes Nudelgericht, bevor es abgekämpft mit gemischten Gefühlen wieder nach Hause ging.

Als die Schüler*innen später über die Hilfsaktion redeten, wurde einmal mehr deutlich, wie schlimm die Verwüstungen dort eigentlich waren und wie gut es getan hat, solidarisch mit anzupacken. Die Sparkasse Gummersbach hat sowohl die Verpflegung gesponsert als auch die Busfahrt bezahlt.

Aktuell läuft übrigens die Anmeldephase an unserer Schule. Alle Informationen finden Sie hier.

Im Folgenden sind einige Impressionen des Hilfeeinsatzes zu sehen.

Zurück