Gemeinsam Ziele erreichen

Die diesjährige Seminarfahrt der Berufsfachschule führte 88 Schüler*innen in die Grafschaft Bentheim. Die Waldjugendherberge Uelsen bot  den Schülern*innen und ihren neun Begleiter*innen Unterkunft.

Klassen- und Teambildung sowie die Verbesserung der Kommunikation miteinander waren wichtige Ziele der Seminarfahrt. In fünf Grupen wurden verschiedene Übungen gemeistert, die alle unterschiedliche Herausforderungen an die Schüler*innen stellten. Gemeinsam wurde z. B. die Da Vinci Brücke gebaut, ein Kletterbaum erklommen und mit Hilfe aller anderen Mitschüler*innen ein Spinnennetz überwunden. Bogenschießen und Gruppenwettkämpfe, die taktisches Geschick erforderten, gehörten ebenso zum angebotenen Programm.

Schüler*innen wie Lehrer*innen zogen ein positives Fazit: Schlafmangel und ausgefüllte Arbeitstage haben sich gelohnt. Nun gilt es, die gemachten Erfahrungen für den Unterricht mitzunehmen. (HU)

Zurück