Berufsparcours und Betriebsbesichtigung bei WSM

Unser Kurspartner – die Walter Solbach Metallbau GmbH in Waldbröl – hatte die Lehrer*innen des Kaufmännischen Berufskollegs Oberberg des Standortes Waldbröl am 04.06.2019 zu einem Berufsparcours inklusive Betriebsbesichtigung eingeladen.

Zu Beginn stellte Werner Schenk, einer der Geschäftsführer, das Unternehmen und die Produktbereiche vor. Werner Schenk betonte die Bedeutung der Auszubildenden in dem Unternehmen. WSM hat jährlich ca. 20 Auszubildende in bis zu acht verschiedenen Ausbildungsberufen. Dabei wird besonderen Wert auf eine enge Betreuung gelegt. Dies wird durch 32 Ausbilder im Unternehmen gewährleistet.

Im Anschluss an die Präsentation wurden die Teilnehmer zu einem gemütlichen Mittagsimbiss eingeladen.

Nach der Stärkung ging es in den Berufsparcours. Auf dem Programm stand ein Berufsparcours inklusive Unternehmensbesichtigung. Dies beinhaltete einen Rundgang durchs Unternehmen mit gleichzeitiger Vorstellung der Berufsbilder und Ausbildungsberufe. Die Stationen orientierten sich dabei am Produktionsprozess, so dass eindrucksvoll dargestellt wurde, welchen Beitrag die jeweiligen Berufe bei der Entstehung der Endprodukte lieferten. Auch die kaufmännischen Berufe, wie Industriekauffrau/Industriekaufmann und Fachinformatiker*in für Systemintegration wurden vor dem Hintergrund des Produktionsprozesses erläutert.

Abschließend erfolgten eine gemeinsame Reflexion und ein Austausch über mögliche stärkere Verzahnungen zwischen Schule und WSM als Kurspartner. Das Resümee war bei allen Beteiligten durchweg positiv und wir freuen uns auf einen Berufsparcours 2.0 für unsere Schüler*innen.

Zurück