Berufliche Übergänge besser gestalten

Am Mittwoch der letzten Woche diskutierten mehr als 50 Lehrer*innen im Rahmen des jährlichen Kooperationsforums der oberbergischen Berufskollegs gemeinsam, wie die Übergänge der Schüler*innen in eine Berufsausbildung oder auf ein Berufskolleg im Rahmen von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) besser gestaltet werden können. „Deutlich wurde, wie intensiv die Schulen hier begleiten. Die Dokumentationen sind sehr vielfältig, doch leider werden die Informationen auf dem Weg in den Beruf noch zu wenig genutzt“, resümierte der stellvertretende Schulleiter des Kaufmännischen Berufskollegs Rainer Gottschlich. 

Die getroffenen Absprachen stellen nun sicher, dass die Inhalte auch auf dem Weg in den Beruf oder schon bei der Anmeldung für ein Berufskolleg genutzt werden. Ebenso wurden die Maßnahmen von KAoA diskutiert. Dabei wurde die Wichtigkeit von Praktika hervorgehoben, aber auch Inhalte wie die Zukunftskonferenz vorgestellt. Sehr kritisch setzten sich die Anwesenden mit den Ausbildungs- und Berufsmessen auseinander. Hier soll das Gespräch gesucht und nach Ergänzungen oder Alternativen geschaut werden.

Zurück